VDG-Landesgruppe Bayern zu Besuch bei der MAN Energy Solution SE in Augsburg

Nach langer Pause konnte die VDG Landesgruppe Bayern wieder zu einem Gießerabend in Präsenz einladen.

Am 19. Mai 2022 haben 35 Gießer und Gießerinnen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch genutzt und sind nach Augsburg zur
MAN-Gießerei gekommen.

Nach der Begrüßung durch den Landesgruppenvorsitzende Steffen Klan (Fraunhofer IGCV) im MAN-Museum, folgte ein kurzer Informationsaustausch zu aktuellen Themenstellungen des VDG und zur Landesgruppe Bayern.
Im Anschluss stellte Marco Nagler (MAN SE AG) den Standort vor und weckte damit schon die Vorfreude auf die Werksbesichtigung. Vorher berichtete Tobias Scheich (Voxeljet AG) noch in einem interessanten Vortrag über mögliche Einsatzgebiete von gedruckten Kernen im Eisenguss und ging auch speziell auf die Fertigung topologie-optimierter Bauteile ein. Andrea Hohmann (Fraunhofer IGCV) rundete den Vortragsteil mit ihren Ausführungen zu Nachhaltigkeitspotentialen in Gießereien ab. Die aufgezeigten Möglichkeiten verdeutlichten, dass selbst gut aufgestellte Gießereien weitere Potentiale für sich nutzen können.

Nach der ausführlichen, detaillierten Führung durch die unterschiedlichen Prozessbereiche, klang der Abend bei einem Imbiss und angeregten Diskussionen im MAN-Museum aus.

Die Landesgruppe bedankt sich herzlich bei Marco Nagler von der MAN Energy Solution SE und seinem Team, für die die Gastfreundschaft und die Möglichkeit eine solche Veranstaltung umzusetzen.

Der nächste Sprechabend ist bereits für den Herbst 2022 in Planung.

Das könnte dich auch interessieren …