Das neue Gießereitechnikum ist nun in Betrieb!

Es müssen noch Kartons ausgepackt, Versuchsanlagen in Betrieb genommen und kleinere Möbel geliefert werden. Wie immer bei einem großen Umzug bleibt noch einiges zu tun.

Aber seit dem 19. Juli ist die Gießereitechnik des Fraunhofer IGCV am neuen Standort in der Lichtenbergstraße 15 in Garching arbeitsfähig und zu erreichen! In bemerkenswert kurzer Bauzeit und ohne Verzögerungen wurde mit Bundes- und Landesmittel ein architektonisch interessantes Gebäude mit hohem funktionellem Nutzen für die gießereitechnische Forschung fertiggestellt.

Endlich ist ausreichend Platz für eine komplett ausgestattete Metallographie von der Probenvorbereitung bis zur bildtechnischen Auswertung.
Nebenan im neuen Formstofflabor können nun unterschiedliche Verfahren im Labormaßstab dargestellt und mit modernster Meß- und Prüftechnik untersucht werden.

Für die Gießhalle ist aktuell eine Induktionsofenanlage für Stahl und Eisenlegierungen mit einem Abgussgewicht von 250 kg in der Beschaffung. Sie soll den Forschungsschwerpunkt der Legierungsentwicklung und -optimierung unter nachhaltigen Gesichtspunkten erweitern.

In der indirekten Additiven Fertigung findet nun unser größter 3D-Drucker, die VX1000, ausreichend Platz um auch die angeschlossene Auspackstation zu betreiben. Hier liegt der Fokus auf Forschungen zur Automatisierung von Teilprozessen der Additiven Fertigung.

Unser größtes Potential sind neben allen tollen Analgen natürlich motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Modern ausgestattete, ergonomische Büroflächen mit vielen Kommunikationsbereichen bieten viel Raum für kreative Forschung.

Sie sind herzlich eingeladen, uns am neuen Standort in der Lichtenbergstrasse 15 in Garching zu besuchen!

Prof. Wolfram Volk


Das könnte dich auch interessieren …