15. Bayerische Barbaratagung – ein voller Erfolg!

Am 01. Dezember konnten wir nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder zur Barbarafeier nach Garching einladen. Den Anlass für die traditionelle Veranstaltung bietet regelmäßig der Namenstag der Hl. Barbara, Schutzpatronin der Bergleute und Gießer.

Die Gießereihalle des Fraunhofer IGCV stellt sich vor

Neben der Gießereitechnik München mit dem utg und dem Fraunhofer IGCV hat sich in diesem Jahr auch der VDG Landesverband Bayern an der Organisation beteiligt. Zum ersten Mal stand für dieses traditionelle Gießertreffen die gießtechnische Versuchshalle des Fraunhofer IGCV offen. Das neue Gebäude, welches erst 2021 bezogen wurde, bot für unsere über 100 Gäste aus Industrie und Wissenschaft einen spannenden Rahmen.

Am Nachmittag erinnerte Prof. Wolfram Volk in seiner Begrüßung an die heilige Barbara und ihre Bedeutung als Schutzheilige in der Gießereibranche. Ursprünglich wurde Barbara von Nikomedien bereits im Spätmittelalter in den alten Bergbauregionen Sachsen, Schlesien und Böhmen als Patronin verehrt. Dieser Brauch verbreitete sich im vergangenen Jahrhundert auch in die anderen Montangebiete.

Spannende Fachvorträge vom BDG und der BMW Group

Der erste Fachvortrag wurde von Maximilian Engels, Geschäftsführer Fach- und Landesverbände des Bundesverbandes der Gießereiindustrie BDG gehalten. Mit seinem industriepolitischen Thema „Spannende Zeiten für die Deutsche Gießerei-Industrie“ beleuchtete Herr Engels die aktuellen Schwierigkeiten der Branche insbesondere durch die hohen Energiekosten und den Rohstoffmangel. Sein mit vielen Charts veranschaulichter Vortrag endete mit der Herausforderung des Fachkräftemangels. Die Lösung dieser Problematik hat sicherlich eine gesellschaftspolitische Dimension, der wir uns in der Kombination aus Akademia und Industrie mit kreativen Lösungsvorschlägen stellen sollten.

Im nächsten Vortrag stand das anwendungsnahe Thema „Innovative Gießereilösungen für den Karosseriebau der Zukunft“ im Vordergrund. Dr. Thomas Kopp und Dr. Bernhard Frodl von der BMW Group boten einen spannenden Einblick in die Themen Gusskomponenten und Leichtbau in Zeiten der E-Mobilität. Die Vortragenden zeigten anschaulich, dass es sehr unterschiedliche Lösungsansätze gibt, an denen derzeit intensiv gearbeitet wird. Für große Gussteile muss aus Überzeugung der Vortragenden neben der hinreichenden Maßhaltigkeit und mechanischen Kennwerte auch ein kundenfreundliches Reparaturkonzept vorhanden sein.

Kreative Ideen – der Forschungsmarktplatz

Mit dem anschließenden Forschungsmarktplatz beschritt die Gießereitechnik München neue Wege. Anstelle eines weiteren Vortragsprogramms stellten die Forschungseinrichtungen Fraunhofer IGCV, TUM Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen (utg) und die beiden Hochschulen Kempten und Aalen ihre aktuellen Forschungen und Themen an insgesamt neun Ständen vor. So konnten sich die Besucherinnen und Besucher in direkten Gesprächen mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu spannenden Projekten austauschen. Die neue Art der Präsentation stieß auf begeisterte Zustimmung.

Nebenher blieb wie immer genügend Zeit für Gespräche und Netzwerkpflege. Der Abend klang in alter Tradition mit einem zünftigen Essen aus.

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auf so große Resonanz gestoßen ist und damit die Bayerische Barbaratagung auch in den nächsten Jahren wieder ihren festen Platz im Veranstaltungskalender einnimmt.

Copyright für alle Fotos im Beitrag: utg/Simon Kammerloher

Das könnte dich auch interessieren …